Werbung ist nur für Gäste sichtbar

Per Mertesacker wird ZDF-Fußballexperte

Fußball Bundesliga
Bild von Gerhard Gellinger auf Pixabay

Der langjährige Nationalspieler Per Mertesacker wird neuer Fußballexperte des ZDF. Das teilte der Sender am Montag mit. Sein erster Einsatz soll demnach am Donnerstag beim Nations-League-Spiel Deutschland gegen Spanien in Stuttgart sein. Mertesacker soll außerdem Spiele der Fußball-Bundesliga analysieren und bei der ins kommende Jahr verschobenen Fußball-Europameisterschaft im Einsatz sein.


"Per Mertesacker ist ein ausgezeichneter Kenner des nationalen und internationalen Fußballs", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. "Er ist kompetent, authentisch und passt mit seiner gradlinigen Art ideal zum ZDF-Sport." Der Weltmeister von 2014 löst Oliver Kahn ab, der zuletzt nach zwölf Jahren als ZDF-Fußballexperte aufgehört hatte.


Mainz (dts Nachrichtenagentur)