Anzeige

Fanmeinung zu "finanziellem Doping"

  • Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Fußballs stellt sich immer mehr die Frage, wie sich Vereine in Zukunft finanzieren sollten. Die Bandbreite reicht diesbezüglich von Scheichs über Investoren bis hin zu Fananleihen. In dieser Entwicklung sehen sich viele Fans zunehmend übergangen. Das wollen wir mit der folgenden Studie ändern, dementsprechend ist Eure Meinung hier gefragt:


    https://www.soscisurvey.de/finanzdoping/


    Das zentrale Ziel der Studie ist herauszufinden, welche der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten von Fußballvereinen Fans als legitim ansehen. Dabei geht es u.a. auch darum festzustellen, ob und wenn ja in welchem Maße, die aktuell gültigen Regulierungsmaßnahmen wie Financial Fair Play oder die 50+1-Regel von Fans gutgeheißen werden. Der Hintergrund des Ganzen ist, dass die Fans zwar von Vereinen, Verbänden und Funktionären als relevante Zielgruppe und unabdingbare Unterstützer bezeichnet werden, sich der Fußball aber dennoch im Zuge der fortschreitenden Kommerzialisierung immer weiter von seiner Basis entfernt. Dazu passt, dass richtungsweisende Entscheidungen, wie eben Entscheidungen bzgl. verschiedener Regulierungsmaßnahmen, stets getroffen werden ohne die Meinungen der Fans zu berücksichtigen.

    Das wollen wir im Rahmen dieser Studie ändern, wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer! :W177:

  • ---------------------------------
    Anzeige

    Fanartikel auf amazon.de:


    Bundesliga - Bayern München - Borussia Dortmund - Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

    Werder Bremen