Montagsspiele in der Bundesliga

  • Die DFL erwägt Medienberichten zufolge, die Montagsspiele in der Bundesliga ab 2021 wieder abzuschaffen. Die Überlegungen sind eine Reaktion auf den Widerstand der Fans.


    Update 21. November 2018:


    Montagsspiele werden abgeschafft


    Die ungeliebten Montagsspiele in der Fußball-Bundesliga werden ab der Saison 2021/22 wieder abgeschafft. Die fünf Partien pro Spielzeit sollen auf Sonntage verteilt werden. Das bestätigte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwoch.


    1. Bundesliga: Montagsspiele in der Fußball-Bundesliga werden 2021 wieder abgeschafft - News - Fussballdaten

  • Finde ich gut, kein Mensch braucht Montagsspiele, vor allem sieht man das an die Zuschauerzahlen, es gibt halt noch Menschen die arbeiten um der Uhrzeit bzw die den anderen Tag früh raus müssen.

  • Wenn es wegen der Arbeit wäre dürfte es auch Freitags keine Spiele geben. Die Zeit hat sich gewandelt, Samstags arbeiten auch die meisten Menschen und Freitagsabends auch. Wäre nix anderes als auf einen Montag die Spiele zu setzen.


    Für Familienväter wäre der Montagabend sogar besser. Ich zum beispiel würde eher Montags ins Stadion gehen als Samstagnachmittag. Der Nachmittag sollte der Familie gehören wenn man nicht arbeiten muss, und sich nicht in einem Stadion herum treiben.


    Nur meine Meinung. :S167:


    Meine Frau würde mich töten wenn ich bei jedem Heimspiel Samstags immer im Stadion wäre...

  • Du vergisst die Gästefans, denen man die Anreise zu Montagsspielen ja quasi unmöglich macht.


    Und Freitags wird überwiegend bis mittag gearbeitet und man geht gemütlich ins Stadion.


    Samstags arbeiten eh die allerwenigsten.

  • In deiner Branche vielleicht. Jedes Geschäft und Restaurant hat offen. Die meisten müssen samstags noch los.


    Mit den Gästefans ist natürlich richtig. Aber auch nicht anders als montags.

  • Wer soll denn montags mal eben 500 oder 600 oder mehr KM fahren, um auswärts dabei sein zu können?


    Früher wurde samstags noch richtig gearbeitet. Heutzutage bei 35 Stunden ist Freitag mittag Schicht im Schacht.


    Beim mir nicht, ich arbeite immer. Auch in Stadion ^^

  • Der derzeitige Modus dieser Wettbewerbe ist in der Tat zu überdenken, dient er doch eher dem Mammon als dem Fußball.


    Wie schön waren doch die KO - Spiele früher.


    Und beim Cup der Meister spielten auch nur die Meister. Daher ja auch der Name ^^

  • Die "Fans" haben es doch selbst in der Hand, dieser Raffgier ein schnelles Ende zu bereiten. Wenn die Montagsspiele der Restsaison vor leeren Rängen stattfinden müssten, wäre dieses totgeborene Kind der Liga schnell beerdigt. Aber nein, erst motzen was das Zeug hält und dann doch hinrennen und seine Groschen brav abliefern, genau wie es sich die Macher ausrechnen konnten! :mad: :S149:


  • Peter Fischer, Präsident des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt, hat eine baldige Abschaffung der Montagsspiele gefordert. In der WDR-Sendung Sport inside (Mittwoch, 7.3.2018, 22.55 Uhr) spricht sich damit erstmals ein Funktionär der Bundesliga öffentlich gegen die Anfang dieser Saison eingeführten Montagsspiele aus, gegen die es in der Fanszene große Proteste gibt. "Ich denke, dass wir daraus gelernt haben, was Fußball am Montag in der Bundesliga bedeutet. Wir müssen auf den Schnaps aus dem Glas verzichten für die Montagsspiele", so Fischer. "Wir müssen alle darauf kollektiv verzichten, im Sinne von Fußball ertragbar machen", sagt er im Interview mit der WDR-Sendung Sport inside.


    Für die Einführung der Montagsspiele räumt der Eintracht-Präsident indes eine Mitverantwortung ein. Die 36 Bundesligisten und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatten einstimmig für den TV-Vertrag gestimmt, der pro Saison maximal fünf Montagsspiele vorsieht. "Wir alle waren dafür, weil es um Geld geht. Und auch dieser Montagsspieltag hat uns allen als Verein Geld gebracht. Das ist eine überschaubare Summe. Wir haben das sicherlich damals auch nicht so überrissen", so Fischer gegenüber Sport inside.


    Der Eintracht-Präsident zeigt sich optimistisch, dass der noch bis zur Saison 2020/21 laufende TV-Vertrag geändert werden könne. "Das ist im Fußball ja nicht neu, dass Verträge nicht so ganz viel wert sind", sagt Fischer. Er glaube, "dass man mittlerweile erkannt hat, also auch die Sender, die so ein Spiel übertragen: Wenn du da niemanden mehr auf der Gegengerade hast und du hast keine Fahne mehr im Stadion und keiner brüllt und pfeift und sagt Hurra - dann ist das auch eine dröge Sendung." Beim bislang ersten Montagsspiel der Saison zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig hatte es am 19. Februar große Fan-Proteste gegeben. Eine Woche später blieben dem Montagsspiel Borussia Dortmund gegen FC Augsburg viele Fans fern. Mit 54.300 Zuschauern kamen so wenige ins Dortmunder Stadion wie bei keinem anderen Bundesligaspiel in den vergangenen 20 Jahren.


    Einen Beitrag zum Thema "Montagsspiele" sendet der WDR in der Sendung Sport inside am Mittwoch, 7.3.2018, ab 22.55 Uhr.


    ots

  • Diese Schnapsidee mit den Montagsspielen der 1. Liga ist der größte Mist, der den offenbar volltrunkenen Machern bei DFB und DFL einfallen konnte! :banghead: :mad: :S152: :thumbdown: :S149:

  • Bundesliga gibt nicht nach: Montagsspiele bleiben


    Trotz massiver Fanproteste bleibt es in der Fußball-Bundesliga bis zum Ende des Fernsehvertrages 2021 bei fünf Montagsspielen pro Saison. Darauf haben sich die 18 Clubs bei einem Treffen am 6. April in Frankfurt/Main einvernehmlich geeinigt, wie DFL-Vizepräsident Peter Peters der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.


    montagspiele-in-der-fussball-bundesliga-bleiben-bis-2021

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Letzte Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fussballboard Stammtisch 5,8k

      • ballu
    2. Antworten
      5,8k
      Zugriffe
      83k
      5,8k
    3. ballu

    1. 34 Spieltag: Hansa Rostock & Hamburger SV 17

      • ballu
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      154
      17
    3. ballu

    1. Herzlichen Glückwunsch 5,9k

      • sassie
    2. Antworten
      5,9k
      Zugriffe
      174k
      5,9k
    3. sassie

    1. GLÜCKWÜNSCHE 104

      • Laie
    2. Antworten
      104
      Zugriffe
      6,8k
      104
    3. Laie

    1. Tippspiel Regio-NordOst 2021/2022 149

      • Aexcel
    2. Antworten
      149
      Zugriffe
      15k
      149
    3. Aexcel

    1. Tippspiel Regio-SüdWest 2021/2022 336

      • Aexcel
    2. Antworten
      336
      Zugriffe
      39k
      336
    3. Aexcel

    1. Tippspiel Regio-West 2021/2022 288

      • Aexcel
    2. Antworten
      288
      Zugriffe
      19k
      288
    3. Aexcel